30/05/2019
Heute starten wir in eine neue Reihe - Interviews mit inspirierenden Frauen. Ich frage zu ihrer Arbeit, Routinen, Weiblichkeit, Stress und Inspirationsquellen. Ich persönlich finde es immer wahnsinnig spannend, Dinge über das Leben anderer Menschen zu erfahren. Und freue mich deshalb sehr auf die Interviews und sie mit euch teilen zu können. Heute geht es los mit Violeta und ihren Yoni Eggs.
29/05/2019
Ein super schnelles, leckeres Eis-Rezept für den Sommer. Plus: Warum ich länger keine Rezepte veröffentlicht habe und was ich über Instagram-Food und die Fiktion der gesunden Ernährung denke.

24/05/2019
Schon seit Jahren höre ich von immer mehr Frauen, die unter Nebenwirkungen der Pille gelitten haben. Und damit häufig leider nicht ernst genommen wurde. Viele Ärzte bagatellisieren die Pille und mögliche Side-Effects und empfehlen sie schon jungen Mädchen als sicherstes Verhütungsmittel. Viele Frauen setzten die Pille dann selbstständig ab, weil sie sich einfach unwohl damit fühlen. Mir ging es ähnlich. Mehr dazu und wissenschaftlich erwiesene Nebenwirkungen der Pille im Artikel!
22/05/2019
Viele Frauen nehmen die Pille nicht zur Verhütung, sondern um bestimmte Symptome wie Akne, PMS oder Zyklusunregelmäßigkeiten zu „behandeln“. Aber die Pille kann dir keinen echten regelmäßigen Zyklus schaffen. Pillenblutungen sind keine echte Menstruation und entsprechen nicht deinem natürlichen Hormonzyklus. Nimmst du die Pille ein, unterstützt du so nicht das hormonelle Gleichgewicht deines Körpers, sondern unterdrückst die Produktion der körpereigenen Hormone.

20/05/2019
Letzte Woche war ich im Urlaub. Und habe ein paar Tage lang weder Instagram noch den Blog genutzt. Und habe mich gleich schuldig gefühlt. Eigentlich wollte ich am Wochenende noch einen Artikel veröffentlichen. Ich habe es dann aber nicht mehr geschafft. Und habe mich dann gefragt, warum das eigentlich ein Problem für mich ist. Warum haben wir das Gefühl, immer leisten zu müssen?
14/05/2019
Durch Yoga habe ich gelernt, mich selbst wieder zu spüren, zu akzeptieren und liebevoller mit mir umzugehen. Ahimsa (Gewaltlosigkeit) ist eines der wichtigsten Prinzipien im Yoga. Das „A“ steht für „nicht“ und das „Himsa“ für „Schmerzen verursachen“ oder „töten“. Es bedeutet, ein Leben zu führen, ohne anderen Lebewesen Gewalt anzutun. Das schließt ein: Die Art und Weise wie wir andere Menschen und uns selbst behandeln – in Gedanken, Worten und Taten.

12/05/2019
Man kann vom Muttertag ja halten was man will – die Beziehung zu unseren Müttern und auch zur Mutter Natur ist wichtig. Für uns als einzelne Personen, aber auch für uns als Gesellschaft. Die Erde bzw. die Natur wird meist weiblich dargestellt. So auch im Yoga. Shakti, die weibliche Urkraft, zeigt sich im Manifesten, dem Weltlichen, der Natur, der Veränderung, dem ständigen Wandel und Zyklus von Geburt und Tod.
09/05/2019
Lange Zeit habe ich mich klein gemacht und mich selbst nicht so wichtig genommen, meine eigenen Bedürfnisse und Ideen zurückgestellt und mich nicht getraut, einige Dinge für mich einzufordern bzw. danach zu fragen. Das ändert sich, seitdem ich entschieden habe, selbstständig zu arbeiten. Ich lerne immer mehr, dass man manchmal einfach nur nachfragen muss. So einfach und doch so effektiv. Oft halten wir uns selbst zurück – aus Angst vor Ablehnung.

08/05/2019
Mich erreichen immer wieder Nachrichten und Fragen zu der Pille. Viele Gynäkologen empfehlen die Pille bei allen möglichen Zyklusstörungen. Der Zyklus ist unregelmäßig oder die Periode bleibt ganz aus? Du hast Schmerzen? Die Pille scheint eine einfache Lösung für viele zyklusbezogene Probleme zu sein. Und klar – wenn du die Pille nimmst, hast du regelmäßig eine Blutung. Das Problem ist aber: es ist keine „echte“ Menstruation.
03/05/2019
Wie ich bereits in diesem Artikel geschrieben habe, wird Hypothalamische Amenorrhoe (HA) meist durch eine Kombination von Faktoren ausgelöst, die im Körper Stress verursachen und meist mit einem Energiedefizit zusammenhängen. Ich habe bereits einen längeren Artikel dazu geschrieben, weshalb es für die Heilung von HA wichtig ist, mehr Energie aufzunehmen und mehr zu essen. In diesem Artikel geht es darum, weshalb du auch weniger Sport machen solltest.

Mehr anzeigen